Welche Möglichkeiten bieten die Displaylösungen für Automotive?


Wer sich sicher und schnell in der digitalen Welt bewegen möchte, benötigt zuverlässige und aussagefähige Displaylösungen für Automotive. Unter diesem Begriff wird eine Vielzahl von technischen Entwicklungen verstanden, die sich beispielsweise auf die Bildschirm- und Informationssysteme in der Automobil- und Flugzeug-Industrie beziehen.
Das Display liefert dem Fahrzeug- oder Flugzeugführer alle relevanten Daten, aus denen er direkt oder indirekt auf den derzeitigen Zustand seines Fahrzeuges oder Flugzeuges schließen kann. Dazu darf er noch eine Reihe von Einstellungen vornehmen, die sich direkt auf seine Fahrt und seinen Fahrkomfort auswirken.
Sobald der Fahrer sein Auto startet, erscheint das Display. Auf ihm kann er beispielsweise die Klimaanlage ein- und ausschalten. Diese Variante wird standardmäßig in das jeweilige Fahrzeug eingebaut.
Die auf Displaylösungen für Automotive spezialisierte Industrie konzentriert sich jedoch immer auf verschiedene Varianten. Jeder Kunde verbindet mit den von ihm bestellten Displays bestimmte Vorstellungen. Ein Off-Road-Fahrzeug benötigt eine andere Konfiguration als ein Auto für den normalen Straßenverkehr. Außerdem kann auch die Umwelt eine Rolle spielen. Einige Hersteller benötigen Displays, die sich bei differenzierter Sonneneinstrahlung automatisch anpassen. Diese Optionen verbindet man mit anderen Komponenten des betreffenden Fahrzeuges, zu denen auch getönte Scheiben zählen. Einige Displays können ihre Daten auf der Windschutzscheibe abbilden, sodass der Fahrer seinen Blick nicht von der Straße abwenden muss. Er kann, während er sich auf den Verkehr konzentriert, seine Geschwindigkeit und den gewählten Gang gleichzeitig im Feld vor sich ablesen.
Diese Lösungen werden vornehmlich in der Luftfahrtindustrie favorisiert. Sie stellen sicher, dass der Pilot alle für ihn wesentlichen Daten direkt auf dem Head-up ablesen kann. So hat der Betreffende g die Flughöhe sowie das Flug- und Landefeld gleichzeitig im Blick.
Es gibt jedoch neben den festinstallierten Displaylösungen für Automotive variabel einsetzbare Geräte. Dazu gehören mobile Navigations- und Kommunikationsdisplays. Sowohl der Bordcomputer des Fahrzeuges als auch das mobile Gerät verfügen jeweils über eine eigene Firmensoftware. Die Kommunikation stellt der Bordcomputer über die Schnittstellen her. Neben der Kompatibilität spielen die zeitnahen Updates auf beiden Geräten eine zentrale Rolle, mit der die jeweilige Verbindung aufrechterhalten wird. Nur wenn beide Geräte zum gleichen Zeitpunkt korrekt aufeinander abgestimmt sind, können die benötigten Daten korrekt von den Displaylösungen für Automotive abgelesen und zugeordnet werden.
Manche Kunden legen jeweils einen großen Wert auf die Touchscreen-Option, die mit Pads kombiniert werden kann. Neben der sicherheits- und verkehrsrelevanten Nutzung dient das System in vielen Fällen auch der Unterhaltung. Über die Menüs stellt der Nutzer seine Freisprechanlage oder das Radio ein. Deshalb koppeln die Hersteller das dazugehörige Gerät mit dem integrierten Lautsprechersystem des Fahrzeuges. Auf diese Weise kann der Fahrer sowohl die Lautstärke als auch alle weiteren Funktionen über das mobile oder stationäre Display steuern.

über mich

Technologien verändern den Alltag

Schön, dass Sie auf meinem Blog vorbeischauen. Ich heiße Sie herzlich willkommen. Was verbinden Sie mit dem Wort Technologie? Ist es die Begeisterung für Neues und der Wunsch, bisher unbekannte Möglichkeiten zu entdecken? Vielleicht besitzen Sie stets das angesagteste Smartphone, kennen jede App und finden sich auch im Internet bestens zurecht. Oder aber wissen Sie um die Bedeutung der technologischen Entwicklung, scheuen sich aber vor Neuanschaffungen und warten erst einmal ab, was andere User von ihnen halten? Egal, wie Ihre Antwort ausfällt, auf diesem Blog sind Sie allemal richtig. Denn sowohl der Laie als auch der Fortgeschrittene findet hier viele wertvolle Informationen rund um das Thema. Viel Spaß beim Lesen!