So kann man einen iMac reparieren


Es ist ziemlich ärgerlich, wenn ein iMac nicht mehr startet oder generell kaputt ist, da dieser nicht nur nicht gerade kostengünstig ist, sondern in der Regel auch wichtige Daten auf diesem enthalten sind.
Kommt man an diese nicht mehr ran, muss man den iMac reparieren, doch wie geht das?

Den Mac selbst reparieren

Um seinen Mac zu reparieren, kann man zunächst versuchen, das selbst zu tun. Alles, was man hierzu braucht, ist der kaputte Mac samt Netzkabel, ein Datenkabel (Typ C) und einen Freund, welcher einen heilen Mac besitzt.
Verbindet man die beiden Macs, lässt sich in einigen Fällen das Problem schnell beheben. Und die Mission „iMac reparieren“ funktioniert so:

Der kaputte Mac wird zunächst komplett ausgeschaltet, während der heile Mac eine Software installieren muss. Diese heißt Configurator 2 und ist extra für diesen Zweck entwickelt worden.
Nun müssen die beiden Macs mithilfe des Datenkabels verbunden werden. Das Kabel wird in den Anschluss „Thunderbolt“ gesteckt.

Nun wird der kaputte Mac angeschaltet. Dazu den Startknopf gedrückt halten, währenddessen das Netzteil einstecken und den Knopf noch für weitere drei Sekunden halten.
Nun geht es an die Rettungsmission und der Configurator 2 kommt ins Spiel.
Hier sollte nun der kaputte Mac als Gerät erscheinen. Über die Klicks auf „Aktionen“, dann „Erweitert“ und „Gerät reparieren“ kommt man zum entscheidenden Klick auf „Reparieren“.
Der Mac sollte nun wieder bedienbar sein.

Das letzte Mittel

Doch das klappt nicht immer, was dazu führt, dass man manchmal den Mac komplett zurücksetzen muss. Eine Methode, bei der all die wichtigen Daten verloren gehen. Deswegen sollte man sich hier unbedingt darum bemühen, die Daten auf dem Mac auf irgendeine Weise zu sichern.

Ist das geschehen, verläuft der Prozess zur Wiederherstellung ähnlich, wie zur Reparatur. Doch anstatt nach „Aktionen“ und „Erweitert“ auf „Gerät reparieren“ zu klicken, folgt hier der Klick auf „Wiederherstellen“.
Es sollte einem unbedingt klar sein, dass das ein Schritt aus der Kategorie „Way of no Return“ ist!

Die Alternative

Traut man es sich nicht zu, das iMac eigenständig zu reparieren oder hat man keinen Freund oder Bekannten, der zur Wiederbelebung behilflich sein kann, ist das noch lange kein Grund, um den Kopf hängenzulassen.

Alternativ kann man natürlich seinen Mac auch einfach zur Reparatur geben. Ob man noch Garantie auf das Gerät hat oder ob die Reparatur von einer Versicherung abgedeckt ist, ist hier die entscheidende Frage, wenn es darum geht, ob Kosten für die Reparatur anfallen.
Kann man eine der beiden Bedingungen bejahen, ist die Reparatur in der Regel kostenlos.

Durchführen lassen sollte man eine solche Reparatur nur beim Hersteller selbst oder bei einem zertifizierten Partner.

über mich

Technologien verändern den Alltag

Schön, dass Sie auf meinem Blog vorbeischauen. Ich heiße Sie herzlich willkommen. Was verbinden Sie mit dem Wort Technologie? Ist es die Begeisterung für Neues und der Wunsch, bisher unbekannte Möglichkeiten zu entdecken? Vielleicht besitzen Sie stets das angesagteste Smartphone, kennen jede App und finden sich auch im Internet bestens zurecht. Oder aber wissen Sie um die Bedeutung der technologischen Entwicklung, scheuen sich aber vor Neuanschaffungen und warten erst einmal ab, was andere User von ihnen halten? Egal, wie Ihre Antwort ausfällt, auf diesem Blog sind Sie allemal richtig. Denn sowohl der Laie als auch der Fortgeschrittene findet hier viele wertvolle Informationen rund um das Thema. Viel Spaß beim Lesen!